Meine neue Webseite geht heute (18.06.2016) online
18. Juni 2016
Kriegsenkel, Kriegskinder – Nachlese zum 3. Treffen
7. September 2016
Meine neue Webseite geht heute (18.06.2016) online
18. Juni 2016
Kriegsenkel, Kriegskinder – Nachlese zum 3. Treffen
7. September 2016

Kriegskinder, Kriegsenkel – Gesprächskreis, Aachen

Das Kriegserbe in der Seele erkennen und gut handhaben.

Kostenfreie, zweimonatliche Veranstaltung in der
Gestalt-Praxis Luitgard Gasser Leben & Raum, Aachen.

Zum Inhalt:

Die Folgen von Krieg wirken in Menschen, Familien, Gesellschaften auch dann noch fort, wenn außen davon längst nichts mehr zu sehen ist. Viele von uns haben dies am eigenen Leib, in den eigenen Familien erlebt.

Und viele von uns erleben aktuell, dass Kriegsthemen mit dem Älter- und Altwerden bei Eltern, Verwandten oder Freundinnen eine Art „Wiederbelebung“ erfahren. So sehr wir uns möglicherweise danach gesehnt haben, darüber zu sprechen, so sehr sind wir dann doch überrascht und ungelenk.

Das Thema findet sich im Leben vieler Menschen; in der Forschung geht man davon aus, dass 2/3 der Bevölkerung mit Kriegsfolgen zu tun haben. Mich selbst begleitet es seit meiner Grundschulzeit u.a. durch die von Eltern und Großeltern erzählten Geschichten aber auch deren, erst später wahrgenommenen, Ängste oder Krankheitssymptome.

Mit der Gruppe habe ich eine Ort geschaffen, an dem das Thema in meiner Gestalt-Praxis für die nächste Zeit seinen ganz eigenen Raum erhält.

Hier hat Platz, was die Teilnehmer und Teilnehmerinnen diesbezüglich beschäftigt, seien es eigene Kriegserlebnisse, unerklärliche Gefühle, Empfindungen oder Träume, Schuldgefühle, innere Bilder, Krankheitssymptome, Sprach- oder Kontaktlosigkeit, undefinierbare Sorgen, generationsübergreifende Gesprächsführung u.a.

Mein Ziel ist es, den TeilnehmerInnen bei ihrer Suche und Sehnsucht einen verlässlichen Ort des Austausches zu bieten und sie bei der Klärung/dem Begreifen zu unterstützen. Wachsende Bewusstheit für die Zusammenhänge und das Wirken des oft unbewussten, emotionalen Erbes trägt dazu bei, zuerst einmal sich selbst besser zu verstehen und zu mögen. Wer mit sich selbst versöhnt ist, findet alternative Handlungsmöglichkeiten für´s eigene Leben und neue Wege des Zu- und Miteinanders innerhalb von Familien.

Dabei helfen die Wirkkraft der Gruppe, Gespräch und Austausch, kleine Übungssequenzen, anregende Fragen, Information, Tipps ….    Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!

Nächster Termin: 25.8.2016, 18.30-20.30h
Folgetermine:   27.10.2016, 15.12.2016 16.02.2017. U.A.w.g.
Hinweis:   Die Praxis liegt im 2. OG, Zugang per Treppe.
Anmeldung:   Tel. 0241-579351 oder Email an:
info@luitgard-gasser.de