Juli 2022

Gasser-Logo-Supervisorin
headerbild_newsletter_09_18
Portrait_2021 Kopie
Liebe Leserin, lieber Leser,,

seit dem letzten Newsletter ist viel Zeit vergangen und unsere Welt hat sich verändert. Aufgrund der Ereignisse und all dem, was seitdem um uns herum geschieht, erinnere ich an ein Zitat, das Viktor Frankl zugeschrieben wird:

"Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit."

Diesen Raum helfe ich mit meiner Arbeit als GESTALT - Therapeutin und GESTALT - Supervisorin zu erhalten und zu stabilisieren. Das heisst, dass ich Menschen darin unterstütze, mit sich und ihrer Umwelt so in Kontakt zu sein, dass sie spüren, was sie jeweils brauchen und in der Lage sind, ihre Bedürfnisse selbstbestimmt zu stillen. Wie sie das tun und wer oder was dabei behilflich ist, bleibt ihnen überlassen. Meine Aufgabe ist es nicht, Ratschläge oder Lösungen zu liefern.

Meine Arbeit ist es stattdessen, ein menschliches Grundkönnen zu unterstützen, welches den allermeisten Menschen von Geburt an mitgegeben ist. Dieses Grundkönnen strebt nach Selbstverantwortung und wachsender Autonomie, nach Spaß am Ausprobieren und Erleben. "Selber machen!" sagen dazu unsere kleinen Kinder und weisen die stützende Hand ab. Eine wache, aufgeweckte Wahrnehmung, GESTALT spricht hier von Gewahrsein, von sich und dem (Lebens-)Umfeld, ein (Spür-)Sinn für Kontaktfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Selbstliebe, Selbstbestimmung uvm. sind hier von Bedeutung.

Diese Selbstentwicklung kann im Laufe eines Lebens gestört werden und dadurch ins Stocken geraten oder blockiert werden. Nachfolgend findest Du die in meiner Praxis ab Herbst angebotenen Themen und Gruppenangebote, die wieder Bewegung in Dein Erleben und Deine Erfahrung bringen. Ich freue mich über jede Frage dazu, über Anregungen, Wünsche, Vorschläge u.a. und wünsche uns allen helle Wachheit und aufgeweckte Lebendigkeit.

Mit herzlichem Gruß,
Luitgard

Themen & Termine

29. Sept. 2022, 19.00h
Online-Information zum 1. GESTALT - Camp am Atlantik in 2023

Das GESTALT - Camp steht unter dem Arbeitsthema: Bei sich bleiben UND in Beziehung treten. Es bietet eine Woche intensiver GESTALT - Selbsterfahrung in Präsenz und gleichzeitig Erholung in einer schönen Landschaft mit langen Sandstränden und ausgeglichenem Klima. Geplant ist Selbstversorgung. Geplant: Sa. 03.06. - Sa. 10.06.2023, Änderungen nach gemeinsamer Absprache noch möglich.

24. Oktober 2022, 19.00 - 21.15h
Online-Gruppe für sogenannte Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen

26. Oktober 2022, 18.15 - 21.15h
Beginn GESTALT - Jahresgruppe für Frauen und Männer

FrauenZimmer /R/ - MännerTräume: Bei sich bleiben UND in Beziehung treten.

12. November 2022, 10.00 - 18.00h, Online-Tagesseminar
Das Kriegserbe in der Seele. Der Krieg in uns!?

Einsteigerseminar für sogenannte Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen. In Kooperation mit der Bischöflichen Akademie Aachen

Luitgard Gasser
Leben & Raum
Am Pappelweiher 32
52066 Aachen

+49 241 579351
www.luitgard-gasser.de
Email Marketing Powered by MailPoet