12.03.2022, Online-Tagesseminar. Resilienz – Selbstregulation und Selbststärkung ua. mit kreativen Medien.
10. Juli 2022
Die letzte GESTALT-Jahresgruppe in meinem Arbeitsleben: Ab November 2022 in Präsenz. FrauenZimmer® – Männer(T)Räume. Bei sich bleiben UND in Beziehung treten.
10. Juli 2022
12.03.2022, Online-Tagesseminar. Resilienz – Selbstregulation und Selbststärkung ua. mit kreativen Medien.
10. Juli 2022
Die letzte GESTALT-Jahresgruppe in meinem Arbeitsleben: Ab November 2022 in Präsenz. FrauenZimmer® – Männer(T)Räume. Bei sich bleiben UND in Beziehung treten.
10. Juli 2022

Veranstaltungsreihe: Das Kriegserbe in der Seele. Im 1. Halbjahr 2022: 20. Januar – Juni 2022 Online-Gruppe Kriegsenkel*innen // 18.-19. Februar 2022 Präsenzseminar in Aachen „Der Krieg in der Seele. Der Krieg in uns?!“ // 25.-26. März 2022 Online – Weiterbildungsseminar zu den Folgen von NS, Shoa und Krieg für Menschen in Familie und Beruf bis heute.


Einleitung

Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen

Als Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen bezeichnen sich Menschen, deren Eltern als Kinder und Jugendliche den
2. Weltkrieg erlebt haben. Die Folgen von Krieg wirken in Menschen, Familien und Gesellschaften auch dann noch fort, wenn außen davon längst nichts mehr zu sehen ist. Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen haben dies in den eigenen Familien, in Schulen und Institutionen und am eigenen Leib erlebt. 

Persönlicher Hintergrund

Seitdem ich zurückdenken konnte, war in unserer Familie vom und über die beiden Weltkriege gesprochen worden und der 2. Weltkrieg war DAS Thema im Schulunterricht gewesen. Ich erlebte einen Religionslehrer, der jahrelang in jeder Stunde vom Russlandfeldzug sprach, und Menschen, die bei Probealarm in den 1960iger Jahren schreiend ins Haus rannten. Ich begegnete körperlich Beeinträchtigten und seelisch Leidenden. Für ein Kind des Jahrgangs 1958 war dies völlig normal. 

Kriegsenkel – ein Thema in Therapie und Supervision

Aufgrund dieser Erfahrungen und motiviert durch eine Supervisorin, hatte ich seit Beginn meiner GESTALT – Arbeit Klienten und Klientinnen darauf angesprochen, ob sie wüssten, was ihre Eltern und Herkunftsfamilie im Krieg erlebt hatten. Ich hielt das für selbstverständlich und sah aufgrund familiärer Erfahrungen die Weltkriege als Hintergrund für Probleme und Beziehungsschwierigkeiten von Menschen, Familien und Organisationen unserer Zeit. Vieles, was sich zeigt, gewinnt erst vor diesem Hintergrund an Eindeutigkeit, kann erst dann als GESTALT erkannt werden. Im ganzheitlichen Erkennen aber wurzelt das Potential zur Veränderung.

Nach der Erfahrung einer ehrenamtlich geführten GESTALT – Gruppe für geflüchtete Frauen entschied ich mich dafür, mich vermehrt den Folgen des Weltkrieges und deren Wirken auf Menschen bis heute zu widmen. Seit 2015 tue ich dies in meiner Praxis unter dem Titel Das Kriegserbe in der Seele mit einem speziellen Gruppenangebot für Kriegsenkel*innen sowie Seminaren und ich habe die gleichnamige Aachener Veranstaltungsreihe der Bildungseinrichtungen Bischöfliche Akademie, Katholische Frauen Deutschland und VHS angestoßen und mit aufgebaut.

Weitere Motivation

Die GESTALT – Fachtagung „Mut bedarf der Angst“ vom Mai 2019 mit zahlreichen Gesprächen mit KollegInnen ermutigen mich ebenso wie gesellschaftliche Veränderungen – „Kippa in Deutschland. Zentralrat der Juden warnt.“ – das Thema fortzuführen. Seit Sommer 2021 treffen wir, Kollegen und Kolleginnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, uns in einem Arbeits- und Forschungskreis, der in der Deutschen Vereinigung für GESTALT – Therapie angesiedelt ist. Fachlicher Austausch und gegenseitige Unterstützung, aber auch das Einbringen dieses transgenerationalen Themas in die GESTALT – Fortbildung sind unsere Anliegen.


Informationen zu den Angeboten

Was bringt Ihnen die Teilnahme an einer Gruppe „Das Kriegserbe in der Seele“?

Die Gruppen bieten persönliche Unterstützung in Form von Erfahrungsaustausch mit am Thema interessierten Menschen und gleichzeitig fachlicher Begleitung. Vor allem sind sie ein Ort für emotionales und geistiges Sortieren, Verdauen, Neuordnen, für Gepäckabwerfen, neue Sichtweisen, für Pausen und Reflektion, für kleine Übungseinheiten, für Anregungen zu Selbstliebe und Selbstwert uvm. Ich bin manchmal selbst überrascht, wie weit die Folgen reichen, z.B. wenn wir im Gespräch wieder einmal auf heutige Rast- und Ruhelosigkeit/Gefühl von Heimatlosigkeit oder der Frage „Wo gehöre ICH hin?“ stoßen und auf einmal von den kriegsbedingten Fluchterfahrungen in den Herkunftsfamilien berichtet wird. 

Welche Möglichkeiten gibt es?

Wie lange jemand an einer Gruppe teilnimmt, liegt an den eigenen Bedürfnissen sowie den angebotenen Terminblöcken der Gruppen. „Auch wenn ich aktuell noch viel lese, die elende Last ist leichter geworden.“ sagte dazu eine Teilnehmerin. „Ich pausiere jetzt, weil ich eine Präsenzgruppe haben möchte.“ Und eine andere: „Das Thema ist nach einem Jahr mit Euch – (gemeint waren die anderen Teilnehmer*innen. Anmerkung LG) – für mich jetzt endlich vorbei! Dank der Gruppe habe ich meinen Frieden damit gemacht. Ich werde mich ab jetzt meinem Heute widmen.“

Teilnahmevoraussetzungen

Die Gruppen stehen allen interessierten Menschen offen. Erwartet werden vertraulicher und respektvoller Umgang mit den anderen Teilnehmer*innen und deren Lebensgeschichte.


Offene Gruppen

Änderung: die bisherige Präsenzgruppe für Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen in Aachen, wird seit Nov. 2021 coronabedingt ebenfalls online durchgeführt. Aktuell ist 1 Platz frei.
20.01.2022, 17.02., 17.03., 07.04., 19.06.2022. Jeweils 19:00 -21:00 Uhr.

Online – Gruppe Kriegsenkelinnen / monatliche Treffen. Diese Gruppe ist aktuell vollständig und eine Teilnahme ab Oktober 2022 wieder möglich.
Sie können sich auf eine Warteliste eintragen lassen.
Termine: 10.01.2022, 07.02., 07.03., 04.04., 02.05., 07.06.

In diesem Faltblatt finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Offenen Gruppen.

Bitte beachten Sie: Offene Gruppe meint hier, dass TeilnehmerInnen nachfolgen können, sobald ein Platz frei wird. Die Arbeitsweise der Gruppe erfordert eine Entscheidung zur Teilnahme und bietet keine Schnuppermöglichkeit. InteressentInnen können mich aber gerne vorab anrufen und/oder ein kostenfreies Kennenlerngespräch (30 Min.) vereinbaren. Unsere Filmreihe mit anschließendem Gespräch oder die Teilnahme an einem Seminar sind weitere Möglichkeiten einer ersten Begegnung.

Anmelden

18. – 19. Februar 2022 – Präsenzseminar in Aachen findet statt und kurzfristige Anmeldung ist noch möglich!

Das Kriegserbe in der Seele. Der Krieg in uns?!
Einsteigerseminar für sogenannte Kriegsenkel und Kriegsenkelinnen

Leitung
Luitgard Gasser, Martin Hölscher

Termin
Freitag 18.02.2022, 18:00 Uhr – Samstag 19.02.2022 17:30 Uhr
Ort: Bischöfliche Akademie Aachen
link

Anmeldung
marion.bautz@bistum-aachen.de, Tel. 0241/47996-24, Seminar Nr. A 33305


25. – 26. März 2022 – Online – Weiterbildungsseminar

zu den Folgen von NS, Shoa und Krieg für Menschen in Familie und Beruf bis heute.

Leitung
Luitgard Gasser, Gisela Steinecke

Termin
Freitag 25.03.2022, 18:00 Uhr – Samstag 26.03.2022 18:00 Uhr
Veranstalter Gestalt Institut Aschaffenburg
Faltblatt

Anmeldung
Gestalt-Insitut-Aschaffenburg


Filmreihe

Wir sind bemüht, diese baldmöglichst fortzusetzen und werden Sie rechtzeitig informieren. Bis es so weit ist, verlinke ich hier Filmhinweise, die in Mediatheken angesehen werden können: https://www.arte.tv/de/videos/048057-000-A/meine-mutter-ein-krieg-und-ich/


Zeitungsartikel: Für-sich-Frieden-finden

Artikel in der KirchenZeitung Bistum Aachen, Ausgabe 18/2020, erschienen zum 8. Mai 2020, 75 Jahre nach Kriegsende. Er benennt ein Hauptanliegen der Kriegsenkelinnen und Kriegsenkel.
link


Zeitungsartikel: Im Gefängnis der Erinnerungen

Zeitungsartikel in den Aachener Nachrichten und der Aachener Zeitung: In der Runde „Kriegskinder und Kriegsenkel“ wird Vergangenheit lebendig und bewältigt. Das Thema ist auch noch heute von bleibender Aktualität. Zeugen berichten.
link